Vorsicht - Überraschungsei!


Vor kurzem brachte mir meine Frau vom Einkauf ein Überraschungsei mit. Bei wem werden da keine Kindheitserinnerungen wach?

Doch weit gefehlt: Sieht man sich die Verpackung eines solchen Eis einmal an, kann es einem himmelangst werden. Hmm, als Kind war mir gar nicht bewußt, welcher Gefahr ich mich beim Verzehr eines Ü-Eis aussetze! Heute ist Gott sei Dank eine Hälfte der Verpackung mit Gefahrenhinweisen bedruckt:

  • Zuerst das Verfallsdatum: Ok, nicht unwichtig, aber wer bunkert so ein Ei schon jahrelang zu Hause im Küchenschrank?

  • Dann der Aufdruck "ACHTUNG: Enthält Spielzeug." - sollte das nicht der Normalfall bei einem Überraschungsei sein?

  • Dass das Spielzeug einigermaßen sicher sein sollte, darauf weist ein Prüfzertifikat der Landesgewerbeanstalt Bayern in schillerndem Blau hin.

  • Es folgen die Adressen aller (!) Ferrerofirmensitze in allen europäischen Staaten. So bekommt man die Adresse des potentiell Schadensersatzpflichtigen gleich mitgeliefert.

  • Auf dem unteren Viertel des Produkts werden alle Bestandteile aufgelistet. So erfährt man, dass man es mit einem Vollmilchschokoladenhohlkörper zu tun hat oder das die Gesamtkakaotrockenmasse des Ü-Eis 15 % beträgt.

  • Abschließend wird man darauf hingewiesen, dass der "essbare Anteil" des Produkts 20 g beträgt. Interessant, haben wir doch früher ohne Sinn und Verstand einfach die Schokolade gegessen!


  • 100 Jahre Heinz Erhardt
    Am 20. Februar wäre Heinz Erhardt 100 Jahre alt geworden. Neben Peter Frankenfeld, Rudi Carell und Peter Alexander zählt er zu den ganz großen Comedians der jungen Bundesrepublik.
    Seinen immensen Bekanntheitsgrad erreichte Erhardt durch verschiedene Kinofilme wie etwa "Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern" oder "Drei Mann in einem Boot". In diesen Filmen blitzte immer wieder Erhardt wahres Talent auf, das weniger in der Schauspielerei als vielmehr in der Dichtkunst bestand. Er hat eine Unmenge an kurzen Gedichten und Sprüchen, oft nur kleine Vierzeiler, verfasst, die vielen Deutschen noch heute in Erinnerung sind. Dazu zählen solche Klassiker wie etwa "Die Made" oder "Warum die Zitronen sauer wurden". Mit genialem Sprachwitz, einer verspielten Mimik und seinem sympathischen Aussehen, daß an einen lieben Onkel erinnern lässt, errreichte Erhardt ein Millionenpublikum.
    Was macht Erhardt auch heute noch besonders? Im Gegensatz zu modernen Fernseh-Clowns verzichtete Erhardt auf Vulgäres und Verletzendes. Die Pointen seiner Sprüche bauten sich langsam auf. Mit gewaltiger sprachlicher Spielkunst brannten sie sich förmlich ins Gedächtnis - ganz im Gegensatz zu den Witzen heutiger Comedians, deren Niveau oft weit unter dem Nullpunkt liegt.
    Um den Besuchern meiner Homepage einen kleine Prise Erhardt zu gönnen, habe ich hier ein Video eingestellt. Viel Vergnügen!