Alan Weisman: Die Welt ohne uns

Während alle Welt diskutiert, was das Aussterben einzelner Tierarten infolge des Klimawandels für den Menschen bedeutet, fragt sich Alan Weisman in "Die Welt ohne uns", welche Folgen wohl das Aussterben des Menschen für die Erde hätte. Bei seinem Gedankenexperiment lässt er die Menschheit quasi über Nacht verschwinden. An zahllosen Beispielen versucht Weisman die Konsequenzen unserer Abwesenheit zu prognostizieren: Wie lange halten unsere Häuser und Städte? Was passiert mit den Kernkraftwerken? Wie werden sich Flora und Fauna entwickeln? Inwieweit wird die immense Verschmutzung der Weltmeere noch nachwirken?
Bei der Recherche für dieses Buch hat er zahlreiche Experten befragt, deren Meinung die Szenarien einigermaßen realistisch erscheinen lassen. So liest sich "Die Welt ohne uns" insgesamt spannend und durch die Anordnung in 20 knappe Kapitel äußerst kurzweilig. Wer wissenschaftlich begründete Zukunftsvisionen mag, wird dieses Buch lieben!