Mütterlicherseits stamme ich aus dem Murgtal (Nordschwarzwald), genauer: Aus Bad Rotenfels.
Bad Rotenfels ist ein ländlich geprägter Ort mit etwa 5000 Einwohnern. Seit 1970 ist es ein Ortsteil der Stadt Gaggenau. Zum "Bad": Seit dem frühen 19. Jhdt. weiß man von drei Heilquellen im Ort; die bekannteste davon ist die Elisabethenquelle. Diese Quellen werden seit etwa 150 Jahren für medizinische Zwecke verwendet.

Text?Im Kurpark findet sich noch heute ein Thermalbad, das Rotherma. Aber auch andere Dinge laden hier zum Verweilen ein, etwa die zahllosen verschiedenen Bäume (und im Sommer eine Blumenpracht!), eine Trinkhalle, eine Kneipp-Anlage, verschiedene Spazierwege und nicht zuletzt das Rotenfelser Schloss. Im Sommer finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, etwa Freiluftkonzerte oder Kunstausstellungen. Man kann aber auch einfach eine Runde drehen, sich in die Sonne setzen und die Seele baumeln lassen.

Text?Bad Rotenfels liegt in Baden und ist damit katholisch geprägt. Die St. Laurentius-Kirche gilt als die "Mutterkirche" des Murgtals, seit vielen hundert Jahren machen die Murgtäler Wallfahrten hierher. St. Laurentius war Archidiakon von Rom, als der Kaiser Valerian Papst Sixtus hatte enthaupten lassen. Er forderte von Laurentius daraufhin die Herausgabe des kirchlichen Vermögens. Dieser ließ das Geld jedoch unter den Armen verteilen und präsentierte dem Kaiser die Gläubigen als den wahren Reichtum der Kirche. Valerian ließ ihn daraufhin grillen, dadurch wurde der Rost (etwa im Rotenfelser Wappen) zum Symbol des St. Laurentius.

Neben der Kirche bestimmen weitere katholische Bauten das Ortsbild, überhaupt die ganze Gegend und damit den Eingang zum Murgtal. Dazu gehören etwa Bilderstöcke und die Rotenfelser Kapelle: Text?Text?

Daneben definiert sich das Ortsbild über zahlreiche liebevoll restaurierte Altbauten, etwa das Pfarrhaus, das Restaurant Ochsen, das alte Rathaus oder die im klassizistischen Stil errichtete Apotheke. Nicht zu unterschlagen sind dabei die zahllosen Fachwerkhäuser: Der Ort besteht zu einem großen Teil aus jahrhunderte alten Bauernhöfen. Meist handelt es sich um Zweiseithöfe: das Wohnhaus schließt hier direkt an die Straße an, im rechten Winkel dazu steht eine Scheune oder ein Arbeitsgebäude.

Leider hat es die Stadt Gaggenau nicht verstanden, dieses historische Erbe zu wahren. Die auf Rotenfelser Höhe vierspurige B 462 trennt den Ort von Schloss und Kurpark - für Fußgänger gibt es kaum noch Möglichkeiten, die Straße zu queren. Diese Straße versorgt den Park weniger mit Besuchern als vielmehr mit Lärm und Luftverschmutzung. Erst vor wenigen Jahren wurde das Freibad abgerissen, wodurch die Marke "Kur- und Badeort" weiter beschädigt wurde. Der Norden der Gemeinde wird mittlerweile durch ein großes Industriegebiet geprägt, von einem Erholungsgebiet ist hier nichts mehr zu sehen. Und nicht zuletzt hat der Kirchturm Konkurrenz durch ein anderes Gebilde erhalten: Auf gleicher Höhe erstreckt sich nun die MCDonald's-Betonwerbenadel, sodass bei der Fahrt an Rotenfels vobei nicht klar wird, ob es sich um einen Wallfahrts- und Kurort oder eine Fressmeile handelt.