Robert Zimmer: Das große Philosophenportal

Einführungen in die Philosophie sind auf dem Büchermarkt nicht gerade knapp. Wer sich so ein Werk zulegen möchte, sollte sich also vorab genau überlegen, nach welchen Kriterien er das Buch auswählt. Eine Philosophie-Einführung sollte möglichst viele Geistesgrößen vorstellen, interessant geschrieben sein und dabei nicht mehr als 1000 Seiten umfassen.
Ein entsprechendes Angebot macht uns Robert Zimmer. 2009 vereinte er seine beiden Standardwerke in einer Gesamtausgabe, dem "Großen Philosophenportal". In 34 Aufsätzen stellt er die in seinen Augen beudeutsamsten Philosophen der Menschheitsgeschichte vor. Traditionell nimmt diese Vorstellung ihren Beginn bei den Denkern des antiken Griechenlands, etwa Platon und Aristoteles. In chronologischer Reihenfolge schreitet er in seinen Betrachtungen fort; dabei werden aus jeder Epoche die wichtigsten Persönlichkeiten vorgestellt wie etwa Thomas von Aquin, Immanuel Kant oder Friedrich Nietzsche. Zuletzt begegnet man Denkern der Gegenwart wie etwa Karl Popper oder John Rawls.
Dennoch darf nicht verschwiegen werden, dass entsprechend der Anlage des Buches manches auf der Strecke bleibt. So vermisst beispielsweise jeder Politologe bei Aristoteles dessen Gedanken zur Staatstheorie. Das ist dann eben der Preis für einen solchen literarischen Rundumschlag.
Als Neuling kann man trotzdem eine Menge lernen. Lesegenuss bereitet zusätzlich der angenehme Schreibstil Zimmers. Nebenbei erfährt man noch so einiges über die Biographie der Philosophen, z.B. den beindruckenden Lebenswandel des heiligen Augustinus. In der Summe ist das Buch sehr informativ. Und das stachelt an zum Weiterlesen - am Besten im Original - und das ist dann wieder ein Riesengewinn!